Schließen

Schließen

Datenschutz-Hinweis

Auf ttvrh.de setzen wir Cookies ein, um die volle Funktionstüchtigkeit unserer Webseite zu gewährleisten. Die Cookies enthalten keine Daten, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen. Sie werden spätestens nach dem Schließen des Browserfensters wieder gelöscht.

Bitte beachten Sie auch unsere ► Datenschutz-Informationen

Tischtennis Verband Region Hannover e.V.

Schließen

Meldung

Start TTVRH News Artikel

TTVRH mit neuer Webseite

Relaunch am 01.09.2019

Auf dem letzten Regionstag vom 28. Mai 2019 wurde mehrheitlich beschlossen, dass die bisherige Webseite des TTVRH durch eine neu entwickelte Version abgelöst werden soll. Den Zuschlag für die Umsetzung bekam Gerd Wagner, Webentwickler und Vorstandsmitglied des TTVRH.

Die bisherige Homepage war seit Frühjahr 2013 in Betrieb und diente als Informationsquelle für die Mitglieder des TTVRH. Mittlerweile sind über sechs Jahre vergangen, eine "Ewigkeit" für die sich rasant entwickelnde Internet-Technologie. Die Mitglieder und der Vorstand zeigten sich insbesondere in den letzten zwei Jahren mehr und mehr unzufrieden mit der Homepage. Die Gründe reichten von der fehlenden Unterstützung für die zwischenzeitich sehr weit verbreiteten Smartphones über die "altbackene" Optik bis hin zum wohl größten Manko, der sehr aufwändigen und komplizierten Wartung der Inhalte.

Das sollte besser werden. Schließlich möchte und muss sich der zweitgrößte Kreisverband in Niedersachsen zeitgemäß präsentieren. Die bisherige Homepage soweit "aufzubohren", dass sie den gewachsenen Ansprüchen genügt, kam nicht in Betracht. Dagegen sprach etwa, dass die Homepage technisch auf dem Content Management System "Joomla!" aufbaute, was die Bedienung per se sehr anspruchsvoll macht und zugleich Angriffsflächen für Hacker bot. Es sollte also eine komplett neue Lösung her.

Der seit 2017 im Amt befindliche Schriftwart und seit Januar 2018 Webmaster der Homepage Gerd Wagner befasst sich neben dem Tischtennissport mit Webdesign und -promotion. Er entwickelte im Zeitraum vom 29. Mai bis 31. August 2019 praktisch aus dem "Nichts" die neue Webseite des TTVRH. "Die Herausforderung bestand darin, die Bedienung so intuitiv bzw. einfach wie möglich zu gestalten bei gleichzeitiger maximaler Flexibilität", so Wagner. Bei der Vorstellung der neuen Webseite auf der Vorstandssitzung am 21. August 2019 waren die Anwesenden davon überzeugt, hier mehr als die gewünschte Lösung vor sich zu haben. "Jetzt kriege auch ich als Technik-Laie es endlich hin, mal selbständig eine Ausschreibung auf die Homepage zu stellen", kommentierte Jugendwart Andreas Brümmer.

Und genau so sollte es auch sein: Jedes Vorstandsmitglied ist in der Lage, selbständig schnell und einfach die zur Verfügung zu stellenden Informationen auf die Webseite zu bringen. Aber nicht nur das. Ein besonderes Highlight der neuen Webseite ist der durchdachte Benutzerbereich. Der macht es Mitgliedern und Funktionären möglich, noch gezielter die relevanten Informationen zu beziehen.

Ende August 2019 wurden noch die letzten inhaltlichen und technischen Änderungen sowie Ergänzungen vorgenommen, ehe sie heute am 01. September 2019 für die Öffentlichkeit freigegeben wurde. Es wird sich zeigen, wie gut die neue Webseite ihren Zweck erfüllt. Und wahrscheinlich wird es im Lauf der nächsten Wochen und Monate viele neue Ideen und Wünsche für die Weiterentwicklung geben. Immerhin arbeiten über 150 Benutzer regelmäßig mit der neuen Webseite.

In diesem Sinne wünscht der Vorstand des TTVRH allen Benutzern und Besuchern dieser Webseite ein entspanntes Surferlebnis.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben in den markierten Feldern.

Ihre Verbindung zum Server TTVRH.de ist unterbrochen.

Ihre Sitzung läuft ca. um ab. Danach müssen Sie sich ggfs. neu einloggen..

Ihr Suchbegriff muss mindestens drei Zeichen lang sein.